Unser Ziel ist es die Studierbarkeit von Studiengängen kritisch zu beleuchten und wiederherzustellen. Wir verstehen uns als Vertretung studentischer Interessen bzgl. der Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehr- und Lernbedingungen gegenüber universitären Gremien. Dies wird ermöglicht über die Teilnahme an dementsprechende Gremien, wie beispielweise dem Austauschprozess Lehre und Studium (ApLuS) oder die Erarbeitung und Durchführung der „Reading Week“ welche wir stetig am Ausbauen sind.

Wir setzen uns auch für eine Flächendeckende WLAN Versorgung ein, haben regelmäßige treffen mit dem technischen Leiter der Universität und sind an anderen Projekten beteiligt die sich mit der Digitalisierung der JLU auseinandersetzen.

Des Weiteren verstehen wir uns als eine Anlaufstelle für Studierende mit Problemen aller Art bezüglich des Studiums. Dies können Probleme mit Dozierenden, der Suche nach Hilfsstellen oder überfüllten Seminare sein. Auch stehen wir im stetigen Austausch mit den Fachschaften und sorgen für eine engere Zusammenarbeit zwischen Fachschaftskonferenz und AStA. Zu unseren aktuellen Projekten gehört unteranderem auch die Erarbeitung einer Rechtschutzversicherung für Studierende .

Für euch im Referat sind:

  • Melina Blankenburg, 25 studiert Germanistik
  • Michelle Dickopf, 22 studiert L3
  • Michail Sowwa, 32 studiert Rechtswissenschaften

Erreichen könnt ihr uns unter: dsl@asta-giessen.de