Nie wieder Faschismus! Ein Holocaust-Überlebender berichtet.
Ivar Buterfas (90), ein Überlebender des Holocausts aus Hamburg, wird über seine Erfahrungen während der NS-Zeit sprechen.
Seit den 1980er Jahren besucht er Schulen und Universitäten, um vor allem jungen Menschen die Gefahren des Faschismus aufzuzeigen. Seine eindringlichen Erzählungen basieren auf persönlichen Erlebnissen aus seiner Kindheit, in der er nur knapp den Schrecken des NS-Regimes entkommen konnte.
In Zeiten wachsender Besorgnis über den wieder aufkeimenden Rechtsextremismus und dessen verheerende Auswirkungen ist Buterfas‘ Zeugnis von entscheidender Bedeutung.
Neben seiner bewegenden Geschichte wird die Veranstaltung auch die aktuelle Lage in Deutschland thematisieren.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 18.10. um 18:00 Uhr im Hörsaal 5 am JuWi-Campus, Licher Str. 68, 35394 Gießen statt.

Empfohlene Artikel