Welcome to JLU!

Dear students,

as the General Student Committee (AStA – the representation of the student body at the JLU) we would like to welcome you to our university and to Giessen!

For most of you, this is the beginning of a completely new phase in your lives. You will learn exciting and less exciting things, make new friends, get lost in the university and many of you will discover a previously unknown city. In addition to the usual big and small obstacles at the start of your studies, you can expect many more challenges than usual this winter semester because of Corona. Your first semester at JLU will be characterized by online lectures and exams that you will probably write in gyms and with a mask over your face.

But don’t let this get you down! After all, hard times have always brought us closer together. And so you will certainly stick together with your fellow students and receive support from your lecturers, be it in small groups or online. To help you get started in this phase of your life, we have compiled all kinds of important information about the university and life in Giessen in the “Chaos Advisor”.

First of all, there is a short overview of what the AStA is, you will learn about university politics and which departments there are in the AStA. After that you can find out in which university political lists or student councils you can get involved and what is hidden behind mysterious abbreviations like StuPa or FSK.

Afterwards, we will explain some important terms that you will surely have to deal with during your studies. In addition, there’s some exciting information about studying abroad and everything to do with rent and housing.

Finally, there is the most exciting part of the Chaos Guide, where you can find out what you can do in Giessen when you don’t have to study. Last but not least, there are many exciting initiatives that you can get involved with.

We wish you a great start to your studies and hope that you will settle in quickly in Giessen despite Corona.

Best wishes AStA

Herzlich Willkommen an der JLU!

Hier findest du den aktuellen Chaosratgeber: Chaosratgeber 2020/21 (26 Downloads) Chaosratgeber 2020/2021 English version (5 Downloads)

Liebste Erstis,

als Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA – die Vertretung der Studierendenschaft an der JLU) begrüßen wir Euch auf das herzlichste an unserer Uni und in Gießen! 

Für die meisten von Euch beginnt jetzt ein völlig neuer Lebensabschnitt. Ihr werdet spannende und weniger spannende Dinge lernen, neue Freund*innen finden, Euch bestimmt nicht nur einmal in der Uni verlaufen und viele werden eine bisher unbekannte Stadt entdecken. Euch erwarten in diesem Wintersemester neben den üblichen großen und kleinen Hindernissen beim Studienstart wegen Corona noch weitaus mehr Herausforderungen als sonst. So wird Euer erstes Semester an der JLU geprägt sein von Online-Vorlesungen und Klausuren, die Ihr wahrscheinlich in Sporthallen und mit Maske über dem Gesicht schreiben werdet. 

Doch lasst Euch davon nicht unterkriegen! Denn schon immer haben schwere Zeiten besonders zusammengeschweißt. Und so werdet auch Ihr sicher fest mit Euren Kommoliton*innen zusammenhalten und von Euren Dozierenden Unterstützung erhalten, sei es in Kleingruppen oder online. Um Euch beim Einstieg in diesen Lebensabschnitt zur Seite zu stehen, haben wir Euch im „Chaosratgeber“ alle möglichen wichtigen Infos rund um die Uni und das Leben in Gießen zusammengestellt. 

Anfänglich gibt es erstmal eine kleine Übersicht darüber, was der AStA ist, Ihr erfahrt Wissenswertes zur Hochschulpolitik und welche Referate es im AStA gibt. Danach könntIhr erfahren, in welchen hochschulpolitischen Listen oder Fachschaften Ihr Euch zum Beispiel engagieren könnt und was sich hinter mysteriösen Abkürzungen wie StuPa oder FSK verbirgt. 

Anschließend erklären wir Euch einige wichtigen Fachbegriffe, mit denen Ihr im Laufe Eures Studiums sicherlich immer mal wieder zu tun haben werdet. Außerdem gibt’s einige spannenden Infos zum Thema Auslandsstudium und alles rund um das Thema Mieten und Wohnen. 

Zum Schluss kommt dann der spannendste Teil des Chaosratgebers, in dem Ihr erfahrt, was Ihr alles in Gießen unternehmen könnt, wenn Ihr mal nicht büffeln müsst. Zu guter Letzt stellen sich viele spannende Initiativen vor, bei denen auch Ihr Euch engagieren könnt. 

Wir wünschen Euch einen tollen Start in Euer Studium und hoffen, dass Ihr Euch trotz Corona schnell in Gießen einlebt. 

Euer AStA