Vor einem Jahr sind wir, AREA —Das autonome Referat für Empowerment und Antiklassismus, gegründet worden.

Neun gewählte Referent*innen aus verschiedensten Fachbereichen der JLU mit einem Ziel: Sozial, finanziell und kulturell benachteiligte Student*innen sollen unterstützt, gesehen, hochschulpolitisch vertreten werden und Zugang erhalten. Bildungsungleichheit und Diskriminierung wollen wir auch in Gießen und von Gießen ausgehend aktiv entgegenwirken.

Unser Ziel ist es immer mehr Betroffene, aber auch Allys und Menschen anzusprechen, die sich noch nicht mit der breiten Ungleichheit in unserem System auseinandergesetzt haben. Laut der letzten Studierendenbefragung der JLU (Wintersemester 2021/22) kommen nicht nur wir, sondern 52% unserer Kommiliton*innen aus nichtakademischen Elternhäusern und trotzdem ist die Universität ein Ort, der strukturell von Akademiker*innenkindern für Akademiker*innenkinder aufgebaut ist. Höchste Zeit daran etwas zu ändern!

Bis jetzt waren wir erfolgreich mit der Einführung eines Sprechstundenangebots, spannende Vorträge und die Einrichtung eines aktiven Instagram Kanals (@area_jlu), um euch auf dem Laufenden zu halten. Für die Zukunft haben wir noch einiges mehr auf Lager: weitere Vorträge, ein Lesekreis und ein regelmäßiger Stammtisch sind in Planung. Kontaktiert uns gerne unter area@asta giessen.de oder schickt uns eine DM auf Instagram!