Housing and Social Affairs

The Department of Housing and Social Affairs plans to do all it can to help students cope with the increasingly acute financial and housing situation. Although the department alone cannot create housing, pressure is to be exerted at all possible levels for adequate financing of studies and appropriate housing situations. On a local level, the Studentenwerk, the Wohnheimtutor*innenprogram (WoTuPro) and the city of Gießen are the most important contacts. Furthermore, political cooperation with other actors such as the fzs, other student councils, trainee representatives, etc. is planned.

We as ASTA of the Justus Liebig University solidarize with the squatters of Kultlab2210, who in 2018 occupied the university’s house in Senkenbergstraße 5, which had been vacant for years. We want to get in touch with the Kultlab activists* and resume the demands for housing, education and co-determination for all. We also want to continue the talks with the university presidium from last year about the self-managing space in Giessen demanded by Kultlab.

  1. dormitories Initiate the use of empty rooms
    Create sports fields
    Design green spaces and, if necessary, set up gardens and raised beds
    Create or supplement leisure and sports facilities
    Transparency in the allocation of dormitory places (waiting list; emergency accommodation, e.g. arranged via the AStA)
    Strengthen connections to public transport (e.g. Unterhof-Berliner Platz)
  2. social issues Advocacy for BAföG independent of parents
    Support actions for fair student financing
    Advise students with insufficient study financing
    Advocate for education as a human right to be freely accessible to all.
    Advance social co-determination at the university
  3. public relations Department as contact person for problems
    Create or renew information material
    Demonstrations and other actions on the catastrophic situation of the housing situation (if necessary in cooperation with other affected groups such as trainees, pensioners or welfare recipients).
    Problematize vacancy

Contact

Habib Yasar and Younis Zobi

woso@asta-giessen.de

Wohnen und Soziales

Das Referat für Wohnen und Soziales plant die Studierenden in der Bewältigung der immer akuter werdenden finanziellen- und Wohnsituation nach allen Kräften zu unterstützen. Obwohl das Referat allein keinen Wohnraum schaffen kann, soll auf allen möglichen Ebenen Druck ausgeübt werden für eine ausreichende Finanzierung des Studiums und angemessene Wohnsituationen. Dabei sind auf lokaler Ebene das Studentenwerk, das Wohnheimtutor*innenprogram (WoTuPro) sowie die Stadt Gießen die wichtigsten Ansprechpartner. Weiterhin soll politisch mit anderen Akteur*innen wie dem fzs, weiteren ASten, Auszubildendenvertretungen usw. zusammengearbeitet werden. 

Wir als ASTA der Justus-Liebig-Universität solidarisieren uns mit den Hausbesetzern von Kultlab2210, die 2018 das jahrelang leerstehende Haus der Universität in der Senkenbergstraße 5 besetzten. Wir wollen uns mit den Kultlab Aktivist*innen in Verbindung setzen und die Forderungen nach Wohnraum, Bildung und Mitbestimmung für alle wieder aufnehmen. Ebenso wollen wir die Gespräche mit dem Universitätspräsidium aus dem Vorjahr über den von Kultlab geforderten selbstverwaltenden Raum in Gießen fortführen. 

1. Wohnheime 

  • Nutzung leerer Räume anstoßen 
  • Sportplätze schaffen
  • Grünanlagen gestalten und ggf. Gärten und Hochbeete einrichten
  • Freizeit- und Sportangebote schaffen bzw. ergänzen
  • Transparenz in der Vergabe der Wohnheimplätze (Warteliste; Notunterkünfte, die z.B. über den AStA vermittelt werden)
  • Anbindung an den ÖPNV stärken (z.B. Unterhof-Berliner Platz)

2. Soziales 

  • Einsetzen für elternunabhängiges BAföG 
  • Unterstützen von Aktionen für gerechte Studienfinanzierung
  • Beratung von Studierenden mit mangelnder Studienfinanzierung
  • Einsetzen dafür, dass Bildung als Menschenrecht für alle frei zugänglich wird
  • Gesellschaftliche Mitbestimmung an der Universität vorantreiben

3. Öffentlichkeit 

  • Referat als Ansprechpartner bei Problemen 
  • Infomaterial erstellen bzw. erneuern
  • Demonstrationen und andere Aktionen zur katastrophalen Lage der Wohnraumsituation (ggf. in Zusammenarbeit mit anderen betroffenen Gruppen wie Auszubildenden, Rentnern oder Sozialhilfeempfänger*innen)
  • Leerstand problematisieren

Kontakt

woso@asta-giessen.de