Rückerstattung

Rückerstattung Wintersemester 2020/21

Die Antragstellung ist ab sofort und NUR BIS ZUM 06. November 2020 möglich! Anträge die danach eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden. Leider können wir da keine Ausnahmen machen. 

Das AStA-Büro ist zwar besetzt, aber weiterhin geschlossen. Anfragen sind telefonisch und per Mail an buero@asta-giessen.de möglich, und werden Montag bis Freitag 10:00 – 14:00 bearbeitet.

Bitte sendet eure Anträge und die entsprechenden Belege vor dem 6.11.20 per Mail an buero@asta-giessen.de gesendet oder gebt euren Antrag mit Beleg beim Vorzeigen der entwerteten Chipkarte WiSem am Büro-Fenster direkt ab. Alle entwerteten Karten des Wintersemesters sind hier vorzuzeigen bis zum 6.11.20. Bitte achtet darauf, dass ihr Anträge niemals doppelt einreicht. Schaut dazu am besten auf das Infoblatt.

Das Vorgehen im WiSe 20/21 (nachdem Ihr das Infoblatt und die Sonderinfo für U+Kräfte gelesen habt):

  1. An der JLU zurückmelden, den vollen Semester-Beitrag WiSem dorthin überweisen.
  2. Mail an das Studisek schreiben und sie bitten bei Matrikel-Nr. (Deine) das Ticket für das WiSem 20-21 zu löschen und NUR DIR eine Bestätigung zu senden.
  3. Antrag drucken, ausfüllen, unterschreiben, Beleg dazu wie laut Infoblatt gefordert.
    Entweder bringt Ihr Antrag + Beleg mit, wenn Ihr die Chipkarte hier am Büro-Fenster vorzeigt oder Ihr schickt sie vorher per Mail an das Büro. NIE doppelt einreichen!
  4. NACHDEM Ihr die Bestätigung vom Studisek über die Löschung des Tickets habt, Chipkarte in einen der neuen Automaten schieben und dann Mo-Fr zwischen 10-14 Uhr hier am geschlossenen Büro-Fenster OHNE RMV/NVV-Logo (=entwertet) und mit Datum 31.03.2021 vorzeigen. Antrag dabei abgeben oder vorher per Mail senden. ALLE Punkte müssen spätestens am 06.11.20 erledigt sein! FRIST!
    Dadurch habt Ihr bis Semesterende keine Fahrkarte mehr für öffentliche Verkehrsmittel auf dem Studentenausweis! Hierzu Info für U+ Kräfte beachten!
    Die entwertete Chipkarte WiSem 20/21 kann auch von Euren Freund*innen hier vorgezeigt werden! Die Entwertung kann nicht rückgängig gemacht werden.
    Bevor Ihr her kommt bitte auf AStA-Homepage die jeweiligen Bürozeiten prüfen!
  5. Sofern der Antrag vollständig ist, dürfen wir ab Beginn des Semesters überweisen.

Achtet bitte unbedingt selbst auf eine gesundheitlich gefahrlose Anreise und auf die Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Haltet Abstand!

Hier die Standorte der neuen Automaten, die seit 3.6.20 zugänglich sind:

  • Hörsaalgebäude Recht und Wirtschaft, Foyer
    Mo. – Fr. 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Licher Str. 68
  • Großer chemischer Hörsaal
    Mo. – Fr. 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Heinrich-Buff-Ring 54
  • Biomedizinisches Forschungszentrum
    Mo. – Fr. 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Schubertstraße 81
  • Universitätsbibliothek
    Mo. – Fr. 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
    Otto-Behaghel-Str. 8

Von der Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zum Semesterticket gibt es Ausnahmen. Daher können im AStA-Büro unter bestimmten Voraussetzungen Rückerstattungen beantragt werden. Im Falle der Rückerstattung wird das RMV/NVV-Logo von der Chipkarte entfernt, und sie ist daher als RMV/NVV-Fahrschein für das gesamte Semester ungültig. Die Entwertung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die Anträge zum Wintersemester 2020/21 findet ihr unter Downloads.

Rückerstattung können beantragen:

  • Schwerbehinderte, die nach dem SGB IX Anspruch auf Beförderung haben und den Besitz des Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis und der zugehörigen Wertmarke nachweisen,
    Vorzulegen sind: Schwerbehindertenausweis und dazugehöriges Beiblatt mit Wertmarke (nur erforderlich, wenn Freifahrtberechtigung erst seit frühestens 1979 besteht.
  • Studierende, die sich praktikumsbedingt mindestens 3 Monate des Semesters außerhalb des Semesterticketgebietes aufhalten,
    Vorzulegen sind: Praktikumsbescheinigung (Praktikumszeitraum muss genannt sein)
  • Studierende, die sich studienbedingt mindestens 3 Monate des Semesters im Ausland aufhalten,
    Vorzulegen sind: Nachweis über studienbedingten Auslandsaufenthalt (Zeitraum muss genannt sein)
  • Studierende, die ein Urlaubssemester nehmen,
    Vorzulegen sind: Nachweis über Urlaubssemester.
  • Studierende, die an zwei verschiedenen Hochschulen im Semesterticketgebiet studieren,
    Vorzulegen sind: Studierendenausweise beider Hochschulen des Semesters, für welches die Erstattung beantragt wird (zurückerstattet wird nur das preisgünstigere Ticket).
  • Studierende, die mit ärztlichem Attest nachweisen können, dass ihnen die Nutzung der Verkehrsmittel im Semesterticket über mindestens 3 Monate des jeweiligen Semesters nicht möglich war,
    Vorzulegen sind: Eine ärzliche Bescheinigung über Dauer und Grund der Verhinderung.
  • Promotionsstudierende, die sich mehr als drei Monate des Semesters in Deutschland, aber nicht im Semesterticketgebiet aufhalten und kein Praktikum absolvieren oder weil die Voraussetzungen (Bestätigung des Prüfungsamtes) zur Anmeldung zur Abschlussprüfung erfüllt sind, keine Präsenzverpflichtung am Hochschulstandort mehr gegeben ist und sich der Wohnsitz sowie der tatsächliche Aufenthalt außerhalb desSemesterticketg ebietes befinden,
    Vorzulegen sind: Eine Bescheinigung der Promotionsstelle über den Aufenthaltsort.
  • Studierende, welche im besitz des Landesticket für Bedinstete des Landes Hessen sind.
    Vorzulegen ist: Das Landesticket Hessen im Original und eine Kopie des Landesticket Hessen.

IN ALLEN VORGENANNTEN FÄLLEN IST ES UNBEDINGT ERFORDERLICH, DASS DIE ENTWERTETE CHIPKARTE DES SEMESTERS, FÜR DAS DIE ERSTATTUNG BEANTRAGT WIRD, VORGELEGT WIRD. EINE RÜCKERSTATTUNG WEGEN VERMEINTLICHER NICHT-NUTZUNG („ICH FAHRE AUTO“) IST NICHT MÖGLICH. 
Die Chipkarte kann nur im Studierendensekretariat entwertet werden, nicht im AStA.

Die Fristen zur Beantragung der Rückerstattung (und ggf. die Nachreichfrist für etwaige Unterlagen) entnehmt ihr bitte direkt dem Antragsformular. Alle Angaben, die hier stehen, sind ohne Gewähr. Es gelten die Angaben auf dem Antragsformular.

Hinweis für Studierende, die für ein Auslandssemester wegfahren:

Bitte beachtet, dass Rückerstattungen für ein Auslandssemester vorher gestellt werden müssen. Nachher kann meistens keine Rückerstattung erfolgen, da die Anträge rund vier Wochen nach Vorlesungsbeginn beim AStA vorliegen müssen.
Solltet ihr schon ins Ausland fahren, bevor der Antrag online geht (häufig Ende Februar/Anfang März für das Sommersemester und Ende August/Anfang September für das Wintersemester), meldet euch bitte im AStA-Büro, damit ihr euren Antrag trotzdem noch stellen könnt. Die Mitarbeiter*innen werden euch sagen, was zu tun ist.

Was muss ich tun, wo muss ich hin?

Hier findest du eine Rückerstattungs-Anleitung

Und falls es noch Unklarheiten gibt, hier sind die Antworten auf häufige Fragen.