Who we are

Who we are
Student self-administration – What is that anyway?

Student government

That’s who you are! Every student at JLU is automatically a member of the student government.

The Student Parliament (StuPa)

33 members of parliament sit here and decide on your concerns. Which groups (“lists”) are represented with how many seats is decided at the annual StuPa elections.

The General Student Committee (AStA)

The AStA is the executive body of the constituted student body. The members (“Referent*innen”) work in different areas (“Referaten”).

The autonomous units

The autonomous units represent certain groups of people, such as foreign students or queer people, and take care of their special concerns. They are not elected by the StuPa, but by the respective general assemblies.

The student councils

A student council consists of all students of a department. In the Fachschaftsräte (FSR) voluntary students from the respective departments are organized. They represent the interests of the student body, help with questions and problems and organize events.

The Student Council Conference (FSK)

Representatives of all student councils come together here to decide on the concerns of the student councils.
What does the AStA do?

Offers of the AStA

For example, we at the AStA make sure that you can travel throughout Hesse at a fixed price with the semester ticket. So that you are not only dependent on the buses in Giessen, you can also cycle through Giessen on one of our rental bikes for 1 hour free of charge. In addition, we offer free legal and psychological counseling for students.

Discounts at local events

We cooperate with some local associations and initiatives. That’s why you can get discounted tickets for events of the Giessen 46ers, the FC Giessen and the annual “Stadt ohne Meer” festival. In addition, you can visit the Giessen City Theater for free with the theater ticket and go to the Giessen open-air pools whenever you want with the open-air pool flat rate for 2 € per semester.

The Units

The work of the AStA is done by the officers, who were elected through the lists. The departments take care of our finances, cooperation and employees or organize events in the areas of traffic, sustainability, anti-fascism and much more. Even the annual AStA parties are planned and organized by a department.

Want to join in?

Do you also want to get involved in the interests of the students at JLU? Come to one of the meetings of your student council, the autonomous units, the different lists or found your own list!

If you have any questions, feel free to drop by the AStA office. You can find our opening hours here.

Wer wir sind

Studentische Selbstverwaltung – Was ist das überhaupt?

Verfasste Studierendenschaft

Das seid ihr! Jede*r Studierende der JLU ist automatisch Mitglied der verfassten Studierendenschaft.

Das Studierendenparlament (StuPa)

Hier sitzen 33 Parlamentarier*innen und entscheiden über eure Belange. Welche Gruppen („Listen“) mit wie vielen Sitzen vertreten sind, entscheidet sich bei den jährlich stattfindenden StuPa-Wahlen.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA)

Der AStA ist das ausführende Organ der Verfassten Studierendenschaft. Die Mitglieder  („Referent*innen“) arbeiten in verschiedenen Bereichen („Referaten“).

Die Autonomen Referate

Die autonomen Referate vertreten bestimmte Personengruppen, wie zum Beispiel ausländische Studierenden oder queere Menschen und kümmern sich um deren spezielle Belange. Sie werden nicht vom StuPa, sondern von den jeweiligen Vollversammlungen, gewählt.

Die Fachschaftsräte

Eine Fachschaft besteht aus allen Studierenden eines Fachbereiches. In den Fachschaftsräten (FSR) sind freiwilligende Studierenden aus den jeweiligen Fachbereichen organisiert. Sie vertreten die Interessen der Fachschaft, helfen bei Fragen und Problemen weiter und organisieren Veranstaltungen.

Die Fachschaftenkonferenz (FSK)

Hier kommen Vertreter*innen aller Fachschaften zusammen, um über die Belange der Fachschaften zu entscheiden.

Was macht der AStA?

Angebote des AStA

Wir als AStA kümmern uns zum Beispiel darum, dass ihr mit dem Semesterticket in ganz Hessen zum Festpreis mit dem ÖPNV unterwegs seid. Damit ihr in Gießen nicht nur auf die Busse angewiesen seid, könnt ihr außerdem mit einem unserer Leihräder 1 Stunde kostenlos durch Gießen radeln. Darüber hinaus bieten wir für Studierende kostenfreie Rechts- und psychologische Beratung an.

Vergünstigungen bei lokalen Veranstaltungen 

Wir kooperieren mit einigen lokalen Vereinen und Initiativen. Deswegen bekommt ihr vergünstigte Tickets bei Veranstaltungen der Gießener 46ers, des FC Gießen und beim jährlichen „Stadt ohne Meer“ Festival. Außerdem könnt ihr mit dem Theaterticket kostenlos das Gießener Stadttheater besuchen und mit der Freibadflatrate für 2 € pro Semester wann immer ihr wollt in die Gießener Freibäder gehen.

Die Referate

Die Arbeit des AStA wird von Referent*innen, die über die Listen gewählt wurden, gemacht. Die Referate kümmern sich zum Beispiel um unsere Finanzen, Kooperationen und Angestellte oder darum, Veranstaltungen zu organisieren in den Bereichen Verkehr, Nachhaltigkeit, Antifaschismus und vielem mehr. Auch die alljährlichen AStA-Parties werden von einem Referat geplant und veranstaltet.

Lust mitzumachen?

Auch du hast Lust dich für die Belange von den Studierenden der JLU einzusetzen? Schau doch mal bei einem der Treffen deiner Fachschaft, den autonomen Referaten, der verschiedenen Listen vorbei oder gründe deine eigene Liste!

Wenn du Fragen hast, komm gerne mal im AStA-Büro vorbei. Unsere Öffnungszeiten findest du hier.