Neu an der JLU? Alle wichtigen Infos findest du im aktuellen Chaosratgeber

Du bist neu an der JLU und in Gießen? Sich in einer neuen Stadt und Uni zurechtzufinden, ist auch unter normalen Umständen schon schwer genug. Doch die diesjährigen Erstis erwarten in diesem Wintersemester neben den üblichen großen und kleinen Hindernissen beim Studienstart wegen Corona noch weitaus mehr Herausforderungen als sonst. So wird Euer erstes Semester an der JLU geprägt sein von Online-Vorlesungen und Klausuren, die Ihr wahrscheinlich in Sporthallen und mit Maske über dem Gesicht schreiben werdet. Doch lasst Euch davon nicht unterkriegen!

Denn schon immer haben schwere Zeiten besonders zusammengeschweißt. Und so werdet auch Ihr sicher fest mit Euren Kommoliton*innen zusammenhalten und von Euren Dozierenden Unterstützung erhalten, sei es in Kleingruppen oder online. Um Euch beim Einstieg in diesen Lebensabschnitt zur Seite zu stehen, haben wir Euch im „Chaosratgeber“ alle möglichen wichtigen Infos rund um die Uni und das Leben in Gießen zusammengestellt. Darin erfahrt ihr, wie die studentische Selbstverwaltung funktioniert, mit welchen Begriffen ihr im Studium sicherlich mal zu tun haben werdet, was man in Gießen außer Lernen noch Schönes machen kann und am besten: Wo ihr euch in Gießen engagieren könnt. Denn um in einer neuen Stadt Fuß zu fassen, gibt es nichts besseres als sich als Gruppe gemeinsam für etwas stark zu machen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Chaosratgeber und einen tollen Start ins Semester! Hier kannst du den Chaosratgeber runterladen: Chaosratgeber 2020/21 (148 Downloads)