Post-Corona Ökonomie: Wie viel Wandel brauchen wir?

Post-Corona Ökonomie: Wie viel Wandel brauchen wir? – online #Podiumsdiskussion. 27.01.2021, 19-21Uhr auf Zoom. Mit Christian Felber, Claudia Kemfert und Andrea Vetter.
 Link zur Veranstaltung: https://t1p.de/postcoronaoekonomie Meeting ID: 811 8394 6059, Kenncode: 462615
Spoiler:

Der Beginn der Impfungen gegen das Coronavirus wird immer wieder als Wendepunkt beworben, wonach wir zu unserem gewohnten Leben zurückkehren können. Doch können wir das? Sollten wir das?

Wir leben in einem (Wirtschafts-)System, das Lebensräume zerstört, Arten ausrottet, Wälder ausbeutet und die Klimakrise befeuert. Die Folgen dessen – seien es Covid-19, Ernteausfälle oder Finanzkrisen – werden nicht immer von Staaten aufgefangen werden können. Zumal die Klimakrise als nächste große weltweite Krise weitaus mehr Menschenleben und Finanzmittel kosten wird als Covid-19.
Die Politik der CoViD-19 Krise hat uns aber auch vor Augen geführt, wie nah wir politischen Veränderungen kommen können, wenn wir geschlossen an einem Strang ziehen. Gleichzeitig zeigt uns ein Blick in die Geschichte der Krisen des 21. Jahrhunderts – sei es die Finanzkrise oder Flüchtlingskrise – dass eine wirkliche, nachhaltige Bewältigung und politische Krisenabsicherung vermutlich ausbleiben wird. Liegen die immer wiederkehrenden Krisenwellen an dem zugrundliegenden Wirtschaftssystem? Und wenn ja, was gibt es für Alternativen?
Dazu möchten wir in unserer Podiumsdiskussion unterschiedliche Perspektiven für eine Post-Corona Ökonomie vorstellen. Es soll die Gemeinwohlökonomie und Post-Wachstumstheorien mit Ideen eines veränderten neoklassischen Systems kritisch auf dem Podium und mit allen Teilnehmenden diskutiert werden. Hierzu werden die Expert*innen Christian Felber, Andrea Vetter und Claudia Kemfert auf der virtuellen Bühne sitzen. Im Anschluss wird Zeit für eigene Ideen und Fragen bleiben. Wir freuen uns auf zahlreiches Zuschalten, egal ob wirtschaftlich vorgebildet oder nicht. Los geht es am 27.1. um 19 Uhr!

Link: https://t1p.de/postcoronaoekonomie

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar